Wir sind ein Team aus sechs professionellen Langläufern, die in einer der bedeutendsten und historischsten Wintersportarten Medaillen und Siege anstreben. Wir stehen jeden Tag mit dem Ehrgeiz auf, uns weiterzuentwickeln und auf höchstem Niveau zu performen, und um das zu erreichen, ist Amacx einer unserer wichtigsten Partner.
Langlauf ist der Nationalsport Norwegens. Es geht darum, mit Skiern und Stöcken vom Start bis zur Ziellinie der schnellste Mann oder die schnellste Frau zu sein. Wie in vielen anderen Sportarten treten wir sowohl in Massenstarts an, bei denen derjenige, der als Erster die Ziellinie erreicht, der Gewinner ist, als auch in mehreren Rennen, die als Einzelzeitfahren konzipiert sind. Neben der offensichtlichen Anforderung, körperlich gut trainiert zu sein, bietet Langlauf auch viele technische Herausforderungen. Der Schnee verhält sich von Strecke zu Strecke und von Bedingungen zu Bedingungen sehr unterschiedlich, und die Herausforderungen sind nie dieselben. Wir treten in Rennen zwischen 1,5 und 50 Kilometern an.
Die Spitzenskifahrer absolvieren normalerweise etwa 1000 Stunden Training pro Saison. Daher ist die Ernährung, die wir während dieser Stunden zu uns nehmen, entscheidend. Als wir letzte Saison während eines Trainingslagers Amacx-Produkte testen durften, spürten wir sofort den Unterschied in Leistung und Regeneration. Wir absolvierten dieselben langen Einheiten, fühlten uns danach aber besser. Auch bei den harten Einheiten fühlten wir uns besser und zeigten bessere Leistungen. Da wurde uns klar, wie sehr diese Zusammenarbeit unsere Leistungen beeinflussen könnte.
-
Ich habe die Produkte durch einen norwegischen Radfahrer vom Team Visma Lease a bike kennengelernt und wusste sofort, dass uns das einfach verbessern wird, sagt Mattis Stenshagen, der erfolgreichste Skifahrer des Teams Swix in dieser Saison.
Wir nehmen immer kurz vor dem Start ein Turbo-Gel. Mit dem Verhältnis 1:0,8 wissen wir, dass es kein besseres Produkt gibt, das wir direkt vor dem Start eines Rennens einnehmen können. Die für uns üblichste Rennzeit beträgt etwa 20 Minuten, daher nehmen wir während eines Rennens normalerweise nichts zu uns. Wenn wir jedoch Rennen von 20 bis 50 km fahren, nehmen wir jede Stunde mindestens 100 g Kohlenhydrate zu uns. Während des Trainings versuchen wir, etwa 60 g Kohlenhydrate pro Stunde zu uns zu nehmen, wobei Energy Fruit Chew unser Favorit ist.
-
Ich liebe es, wie leicht verdaulich Energy Fruit Chew während des Trainings ist. Ich kann kaum glauben, dass 30 Gramm Kohlenhydrate so schnell gegessen werden können und so gut schmecken, sagt der neue Team Swix-Athlet des Jahres, David Thorvik.
Unser Ziel ist es, jede Saison um WM-Siege zu kämpfen. Dieses Jahr haben wir es zweimal aufs Podium geschafft, beide Male waren wir weniger als zwei Sekunden vom Sieg entfernt. Wenn wir im November in die Saison starten, wird es die aufregendste Saison unserer Karriere. Im Februar/März 2025 findet die Weltmeisterschaft in Trondheim, Norwegen, statt. Dies wird das größte Event in Norwegen seit der Weltmeisterschaft 2011 sein, die das ganze Land mobilisierte.
-
Unser Ziel ist es, dort zu sein und auf mindestens einer oder zwei Distanzen um die Medaillen zu kämpfen. „Wir haben der Welt in dieser Saison gezeigt, dass wir fähig sind und jeden Tag trainieren werden, um unsere Ziele zu erreichen“, sagt Henrik Dønnestad, der im Dezember beim Proberennen auf der Loipe in Trondheim auf dem Podium stand.
Wir sind bereit, uns in den kommenden Saisons im Kampf um Medaillen und Siege mit den besten Skifahrern der Welt zu messen, und wir wissen, dass wir mit Amacx als Partner einen Vorteil haben.